von Pfarrer Roland Werneck, Radio OÖ

SONNTAG, 9.6.2024

Unterbrechung des Alltags

Vom Aufbrechen, Unterbrechen und anderen Brechungen berichtet der evangelische Pfarrer Roland Werneck aus Wels in dieser Woche in seinen Morgengedanken. Am heutigen Sonntag betrachtet er mit uns, was zu hohes Tempo mit uns Menschen macht und wie wichtig es ist, auch einmal die Stopp-Taste zu drücken.

MONTAG, 10.6.2024

Brot brechen

Bewusst Brot zu brechen und mit anderen zu teilen hat schon eine viel tiefere Bedeutung, der sich der evangelische Pfarrer Roland Werneck aus Wels in seinen Gedanken zum Tag widmet.

DIENSTAG, 11.6.2024

Gebrochenheit der Schöpfung

Ob Gletscherschmelze, Hitzewelle oder Mikroplastik: Über Umweltschutz und Klimawandel wird beinahe täglich in den Nachrichten berichtet. Die Schöpfung ist aber auch durch Konflikte und Kriege in Gefahr.

MITTWOCH, 12.6.2024

Zerbrechlich

Vieles im Leben ist zerbrechlich. Glas, Beziehungen, aber auch unsere Gesundheit oder die Beziehung zu Gott.

DONNERSTAG, 13.6.2024

Aufbrechen

„Einen Aufbruch wagen“ bedeutet unterwegs sein zu neuen Zielen. Bei einer Neuorientierung im Berufsleben, beim Pilgern kreuz und quer durch Europa oder einfach auch nur beim Weg in den Urlaub.

FREITAG, 14.6.2024

Zwischen Einbruch und Aufbruch

Wir kennen das sicher alle, wenn es mal in Beruf, Familie oder Alltag nicht so richtig läuft. Wie wir so einen Einbruch in einen Aufbruch verwandeln können, damit beschäftigt sich der evangelische Pfarrer Roland Werneck aus Wels in seinen Gedanken zum Tag.

SAMSTAG, 15.6.2024

Hals- und Beinbruch

Vor Prüfungen, sportlichen Bewerben oder anderen Herausforderungen wünschen wir uns gerne „Hals- und Beinbruch“. Eine Redewendung, die eigentlich ein Segenswunsch ist.