Die letzten sieben Worte Jesu am Kreuz

Musik zur Sterbestunde Jesu
Andacht am Karfreitag, 07. April um 15.00 Uhr
Christuskirche / Wels

Am Karfreitag in besonderer Weise der Sterbestunde Jesu zu gedenken, geht auf eine jahrhundertelange Tradition zurück. Im Besonderen nach der Reformation haben Musiker für die Passionszeit komponiert.  Diese Kompositionen haben seitdem eine wichtige liturgische Stellung im evangelischen Gottesdienst.

Davon inspiriert wurden für den kommenden Karfreitag zu den „Letzten sieben Worte Jesu am Kreuz“ passende Musikstücke von Hedwig Baurecker – sie selbst hat bereits mehrere Projekte mit dem Schwerpunkt Alte Musik erfolgreich umsetzt – ausgewählt. Die Musikstücke von Paul Peuerl bis Dietrich Buxtehude werden in der Andacht ergänzt von gesprochenen Texten.

Dieses Programm wird gestaltet von vier Musikern aus dem Ensemble CAPPELLA OVILAVA

Blockflöten: Andreas Stöger
Viola da Gamba und Blockflöten: Hedwig Baurecker, Claudia Leitenbauer und Astrid Müller

Das Ensemble für Alte Musik CAPPELLA OVILVA wurde 1975 von Wolfram Tuschner gegründet und gilt seither als wesentlicher Bestandteil des Welser Kulturlebens. 1992 übernahm Claudia Leitenbauer, selbst langjähriges Mitglied und nun Lehrerin für Blockflöte und Viola da Gamba an den Landesmusikschulen Wels und Gunskirchen die Leitung und baute das Ensemble u.a. mit eigenen Schülern neu auf. Die Cappella Ovilava beherrscht ein umfangreiches Repertoire aus Mittelalter, Renaissance und Frühbarock und spielt ausschließlich auf Kopien historischer Instrumente.